dicker Pott auf den Weg nach Hamburg

dicker Pott auf den Weg nach Hamburg

Mittwoch, 11. Juli 2018

Frühsommer 2018 Pas-de-Calais


Guten Tag und bonjour,

bevor wir uns wieder auf die Achsen machen, wollen wir euch schnell ein wenig von unserem Aufenthalt in Wimereux, am Ärmelkanal in Nordfrankreich berichten.

Pfingstsonntag fuhren wir in einer staufreien und problemlosen Fahrt nach Pas-de-Calais, wieder zum Camping L’Olympic in Wimereux, wo wir schon mehrfach waren.

Es hat uns wieder sehr gut gefallen und wir hatten eine schöne Zeit dort. Das Wetter war überwiegend sehr gut, es hat kaum geregnet, ab und zu war es nebelig und dann auch frisch und ungemütlich, aber mehrheitlich hatten wir schöne, sonnige Tage. Auch in der Zeit als Wuppertal zweimal von heftigen Unwettern heimgesucht wurde, hatten wir nichts dergleichen, sondern saßen nett in der Sonne am Strand.

Wir haben wieder sämtliche Urlaubsorte von Calais über Boulogne-sur-mer, über le Touquet bis nach Berck-sur-mer abgeklappert und sind dort über alle Strandpromenaden gelaufen und haben die teilweise sehr schönen Orte angeschaut.

Ein besonderer Tag, war der, an dem wir ins Meereszentrum Nausicaá in Boulogne gingen. Hier waren wir vor zwei Jahren ja schon einmal und es hatte uns so gut gefallen. Im letzten September war dort eine Großbaustelle, weil das Meereszentrum vergrößert werden sollte. Als wir abreisten, war grade das Fundament gegossen und erste Kräne wurden aufgestellt. Ja, was soll man sagen, jetzt war alles fertig und es war schon neu eröffnet worden. (vielleicht sollten die Bauherren vom Berliner Flughafen bei denen vom Nausicaá mal nachfragen, wie man so etwas macht…. ).
Jedenfalls wurde dort ein gigantisches Wasserbecken in dem Neubau installiert, in dem die Wasserwelt rund um eine Insel im Pazifik reproduziert wird, samt Flora und Fauna. Diese Wasserbecken umrundet man während des Aufenthaltes und es gibt immer wieder neue Ein- und Ausblicke , fast so, als stünde man mitten im Wasser. Mal ging man durch einen Tunnel durch das Wasser, mal war man auf einem Balkon von oben/unten und rechts/links von Wasser umgeben. Das Highlight war aber eine gigantische Glaswand, durch die man in dieses riesige Wasserbecken schauen kann. Wir waren viele Stunden dort im Meereszentrum und es hat uns, insbesondere der Neubau, sehr gut dort gefallen .

Schön waren auch die Ausflüge zu den beiden Caps (nez gris und blanc nez). Die dort angelegten Wege sind gut mit dem Rolli zu gehen und man kann dort auf verschiedenen Aussichtsplattformen gut über den Ärmelkanal und den dortigen Schiffsverkehr schauen, bei gutem Wetter sieht man die britischen Kreidefelsen.

Natürlich waren wir auch oft bei uns in Wimereux auf der Promenade, wo wir an unseren Lieblingsstellen saßen und dem Kommen und Gehen von Ebbe und Flut zuschauten, dabei das ein oder andere Eis, Gaufre oder Crêpe genossen, mmh…und zahlreichen Kindern und Jugendlichen beim Segeln-, Surfen- oder Kiten-Lernen zuguckten. Immer wieder waren an Wochenenden auch Kite- und Surfwettbewerbe, bei denen die Teilnehmer mit ihren bunten Segeln und Schirmen den Strand bevölkerten.
Es gab also immer was zu gucken.

Man glaubt gar nicht, wie schnell fünf Wochen herum sind und man sich schon wieder auf dem Heimweg befindet. Aber, nach der Reise ist vor der Reise und so sind wir bereits wieder mit Packen und Räumen beschäftigt. Aber dazu mehr, wenn es soweit ist, davon zu erzählen.

Nun habt alle erst einmal einen schönen Sommer, nachdem wir doch schon so ein schönes Frühjahr hatten. Habt es gut und bleibt gesund. Beste Grüße DuC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen