dicker Pott auf den Weg nach Hamburg

dicker Pott auf den Weg nach Hamburg

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Herbst in Südfrankreich, Teil 1



Hallo und guten Tag,

wie versprochen melden wir uns noch einmal bei euch. Am 29.09. sind wir zu unserer Herbstreise und gleichzeitig Jahresabschluss-Campingtour  aufgebrochen. Es ging über Luxemburg bis nach Nancy, wo wir einen ersten Zwischenstopp einlegten. Am nächsten Tag ging es gleich weiter und zwar bis Lyon. Waren in Nancy die Temperaturen noch so wie zu Hause und wir heizten abends, so war dies in Lyon schon nicht mehr nötig. Als wir dort am nächsten Morgen losfuhren, war es richtig herbstlich nebelig, als wir aber ins Rhonetal kamen, hatte sich der Nebel aufgelöst und wir fuhren in die Sonne und gleichzeitig wurde es wundervoll warm.  Um 16:00 Uhr hatten wir unser Ziel den Campingplatz in Vic-la-Gardiole (Nähe Montpellier) erreicht. Wir suchten uns einen schönen Platz aus, hier sind jetzt nicht mehr so viele unterwegs, so dass man die freie Auswahl hat. 

Am nächsten Tag sind wir dann erst mal zu Fuß losgezogen und haben den Platz und die nähere Gegend samt Örtchen erkundet. Natürlich fuhren wir auch einkaufen und stillten erst mal unsere Bedürfnisse nach Baguette, französischem Käse, Rotwein etc.. Herrlich. Das Wetter war super und wir konnten gar nicht genug davon bekommen. Am Donnerstag zogen dann dicke, dunkle Wolken auf und es roch stark nach Salzluft. Wir sind hier am L’Etang de Vic, einem Salzwasserbinnensee, der ist wohl recht flach und dort werden u.a. Muscheln und Austern gezüchtet, jedenfalls trieb der von See kommende starke Wind ein unglaubliches „Salzaroma“ heran, wer schon mal in einem Kurort an einem Gradierwerk entlang spaziert ist, kann sich vorstellen, wie es roch.  Außerdem verursachte der starke Wind eine enorme Brandung, so dass man das Meer bis hier her rauschen hören konnte. Dabei war es aber mit 22 Grad erstaunlich warm, auch nachts blieb es bei 20 Grad. Die Surfer, Kiter und Stand-up-Paddler konnten gar nicht genug von den riesigen Wellen kriegen. Diese eigenartige Wetterlage hielt sich über den ganzen Donnerstag und Freitag. Der Freitag war noch grauer wie der Donnerstag, es schien, als sei überhaupt keine Farbe mehr in der Natur. Am Freitag abend endete das Ganze dann in einem Unwetter, wie wir selten eins erlebt haben. Es hat gut 2 Stunden ohne Unterlass geblitzt und gedonnert in einem und dabei geschüttet, als solle es eine neue Sintflut geben. Danach kehrte Ruhe ein, der Wind ließ nach und am Samstag morgen lachte die Sonne wieder von einem herrlichen, klaren, blauen Himmel! Sagenhaft. So konnten wir herrlich durch die Orte Sète, Palavas-les-Flottes und Mèze bummeln, oder auch faule Stunden am Strand verbringen.
Unter der Woche ist es natürlich schon relativ ruhig, es sind noch immer Touries unterwegs und jetzt kommen sogar schon wieder Familien mit Kindern (in der Schweiz sind wohl schon Herbstferien), aber am Wochenende sind die Orte voll und es summt wie im Bienenstock, als ob Hauptsaison wäre. Also, noch gefällt es uns sehr gut und wir haben nicht das Gefühl schon bald zurück zu wollen. 

Noch ein Wort zum Internet. So sehr uns unser notebook in Schweden genervt hat, weil es nicht so arbeitete wie wir das gerne wollten, so gut klappt es hier. Wir hatten uns mittlerweile auch mit Aldi-Talk ausgestattet, was wir aber nicht empfehlen können, da die 60 MB die eigentlich für 7 Tage reichen sollen und 4,99  Euro kosten mit einem E-mail-lesen verbraucht sind, weil ja immer so viel Werbung auf den Seiten ist. Wir haben uns jetzt hier auf dem Platz eine Monatskarte gekauft und es klappt freundlicherweise tadellos. Einzig stört mich, dass ich nicht weiß warum es so ist, weil wir ja technisch nichts verändert haben, an unserem notebook. Egal, es klappt und das ist wichtig. 

Wir werden bei Gelegenheit hier weiter berichten. Bis dahin grüßen wir euch alle herzlich, bleibt gesund. Viele Grüße DuC

1 Kommentar:

  1. Jetzt wäre ich auch gern in Südfrankreich...
    Liest sich toll, dein Bericht. Habt ihr eigentlich noch eine Alternative gefunden zum ALDInet? Gibt es da vielleicht in Frankreich irgendwelche günstigen Karten, die man sich auch mal für den Urlaub holèn kann?

    AntwortenLöschen