dicker Pott auf den Weg nach Hamburg

dicker Pott auf den Weg nach Hamburg

Freitag, 6. Dezember 2019

September/Oktober/November Niederlande



So, liebe Leserin, lieber Leser, da will ich euch doch noch kurz vor Ende des Jahres von unserer letzten Reise in diesem Jahr berichten.

Wir reisten natürlich wieder in die Niederlande. Zuerst hatten wir uns für eine Woche auf dem Campingplatz Delftser Hout angemeldet, da wir von dort aus Delft, Den Haag und Rotterdam anschauen wollten.
Kaum waren wir angekommen, klopfte es und draußen standen Y. und R., zwei Niederländer die wir von einigen Jahren in Südfrankreich kennengelernt hatten. Durch Zufall waren sie auch auf dem Platz, denn sie besuchten hier ihre Familie.  R. erwies sich in den nächsten Tagen als wandelnder Reiseführer, denn er begleitete uns durch Den Haag, Scheveningen und Rotterdam. An dieser Stelle nochmals vielen Dank, lieber R. Wir sahen den niederländischen Regierungspalast, den internationalen Gerichtshof, Madurodam, die Pier und die Promenade von Scheveningen. Am nächsten Tag sahen wir uns gemeinsam das riesige Fluttor der Maeslandkering an, welches im Falle einer Sturmflut geschlossen wird und das Land und den Hafen von Rotterdam vor Überflutung schützt. Eine technische Meisterleitung, die in einem Besucherzentrum auch sehr anschaulich erklärt wurde. Am Tag darauf erkundeten wir dann mit einer Hafenrundfahrt Rotterdam und wir liefen später noch zu den Kubus-Häusern und der neuen Markthalle, die sehr sehenswert ist. Das deutlich kleinere und sehr beschauliche Delft schauten wir uns natürlich auch an, wunderschöne Grachten teilweise mit Seerosen drauf, das alles in der noch angenehmen Septembersonne. Diese eine Woche verging sehr schnell und so verabschiedeten wir uns von Y. und R. die sich auf dem Weg in den spanischen Süden machten und wir uns auf den Weg nach Walcheren.
Dort war tatsächlich, als wir ankamen der Platz noch richtig voll. Das Wetter war ja auch noch sehr gut. So konnten wir gleich wieder loslegen mit unseren Spaziergängen zum Strand und über die verschiedenen Boulevards, Strandpromenaden und über den Versegatdam in Breezand.
Der Oktober zeigte sich in diesem Herbst nicht so warm und sonnig wie in letzten Jahr, aber wir konnten jeden Tag raus und ans Wasser, wenn es auch das ein oder andere Mal zu unbeständig war, um draußen rum zu laufen. Dann saßen wir halt, wie schon oft praktiziert im Bus am Surfstrand, wo es immer was zu gucken gab, denn Surfer mögen stürmisches Wetter, oder wir saßen am Zeedijk oder am Boulevard in Vlissingen und schauten den vorbeiziehenden Schiffen zu und hörten dabei das ein oder andere Hörbuch.
Gegen Ende Oktober wurde das Wetter nochmal richtig schön, so dass wir gar keine Lust auf Saisonende hatten und beschlossen, uns nach dem Schließen unseres Campingplatzes noch für eine letzte Woche auf einem ganzjährig geöffneten Platz im nur 1,5 km entfernten Zoutelande einzuquartieren. Und das haben wir auch nicht bereut. Es war nochmal eine richtig schöne, sonnige Woche und wir saßen jeden Tag am frühen Nachmittag über eine Stunde am Strand in der Sonne. Bedingt durch die Uhrenumstellung war es nur leider so früh dunkel und wurde dadurch dann auch recht ungemütlich.
Seit 10.11. sind wir nun wieder hier und arbeiten unsere „Winteraufgaben“ ab und nehmen Termine wahr, die nicht mehr aufzuschieben sind. Und mit jedem Tag, den wir hier im kalten und ungemütlichen Wuppertal verbringen, kommen wir unserem Ziel vom Ende März wieder näher, an dem wir hoffen, wieder aufbrechen zu können um endlich wieder am Meer sitzen zu können.

Jetzt bleibt uns nur noch, euch allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen, einen guten Übergang in das neue Jahr und viel Gesundheit, damit auch 2020 alles so klappt wie ihr euch das wünscht.
Beste Grüße, best wishes, vriendelijke groeten, cordialement
DuC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen